Die Jahreszeiten an der Deutschen Weinstraße

Wie an vielen Plätzen dieser Erde, so gibt es auch an der Deutschen Weinstraße vier Jahreszeiten, wobei Bad Dürkheim, Mittlere Weinstraße, eine Ausnahme macht. Hier gibt es stolze fünf, statt der klassischen vier Jahreszeiten, von denen bereits Goethe zu sagen wusste, dass:

Alle viere, mehr und minder,

Necken wie die hübschen Kinder

Mit anderen Worten: Sie machen, was sie wollen. Stimmt, Herr Geheimrat haben recht!

Hier also die Klassiker ...

mabl__favicon_b20_20 1. Jahreszeit - Der Frühling an der Deutschen Weinstraße

....ja, beinahe unbemerkt wurde diese zauberhafte Region entlang der Deutschen Weinstraße in den vergangenen Jahrzehnten auch zu einer "Route der Mandelblüten", woraus sich der Pfälzer Mandelpfad entwickelt hat. Die Mandelbäume erschaffen in jedem Frühling mit ihrer Blütenpracht eine Synfonie in Rosa.

 pfingstrosen_im_mai_-_fruehling_an_der_weinstrasse_160 mandelbluete_2013_-_deidesheim_169 apfelbluete_an_der_weinstrasse_im_fruehling_156   

Aber nicht nur die Mandeln blühen im Frühjahr in bestechender Fülle; alles, was Rang und Namen hat, gibt sich jetzt die Ehre. Frühling an der Deutschen Weinstraße heißt: Das Warten auf den ersten Kuss hat jetzt ein Ende.


die_wegwarte_b20_20 2. Jahreszeit - Der Sommer an der Deutschen Weinstraße

Der kalendarische Sommeranfang ist jedes Jahr um den 20. Juni. An der Deutschen Weinstraße ist das auch nicht anders. Der wirkliche Sommer aber kann schon viel früher beginnen, denn auch die Jahreszeiten haben sich einem Wandel unterzogen und machen letztlich, was sie wollen ;-))

  boppental_-_wanderung_zum_hammelstal_brunnen_154 fischweiher_im_pfaelzerwald_bei_wachenheim_154 fischweiher_im_boppental_bei_wachenheim_154

Der Sommer in der Pfalz mit ihrer 85 km langen Weinstraße + dem herrlichen Pfälzerwald bietet ihren Gästen und Einheimischen viel:

  • warme Sommernächte mit romantischem Grilllengezirpe
  • vergnügliche Sommerabende im Garten, auf dem Balkon oder sonstwo draußen
  • Lukullisches im Garten einer schönen Weinstube
  • freche Weinfeste
  • Badevergnügen
  • lange oder weniger lange Wanderungen
  • jede Menge Radtouren und viel, viel mehr

und fast immer dabei, ist ein edler Wein von der Weinstraße.   

 

favicon__b20_20 3. Jahreszeit - Der Herbst an der Deutschen Weinstraße

Der kalendarische Herbstanfang ist jedes Jahr um den 20. September. Auch der Herbst an der Deutschen Weinstraße verhält sich nicht anders als der Sommer. Im Jahr 2009 wurden die ersten Trauben bereits im August gelesen (geerntet). Sowas gab´s früher auch nicht.  

 

hagebutten_und_wingert_weinstrasse_2011-3_172 weinstrasse_herbst_2011-3_167 ahorn_weinstrasse_2011_-_3_166

Jetzt beginnt die Zeit des Neuen Weines. Überall kann man ihn nun kaufen und genießen. Neuer Wein und Zwiebelkuchen. "De Neie un de Zwiwwelkuche" gehören zur Pfalz genauso wie "Lewwerknepp un Saumaache".

 

winter_favicon_b20_20_02 4. Jahreszeit - Der Winter an der Deutschen Weinstraße

Der kalendarische Winteranfang ist jedes Jahr um den 20. Dezember. In diesem Jahr zeigte sich der Winter bereits am 13. Dezember 2009 von seiner schönsten Seite und selbst die Pfälzer hätten sich auf eine "weiße Weihnacht" freuen können. 

 winter_an_der_weinstrasse_183 michelsberg_bei_bad_duerkheim_im_winter_182

Jetzt im verschneiten Pfälzerwald oder durch die Weinberge zu wandern, grenzt an Erfüllung. Die Pfalz verwandelt sich bei Schnee in ein wahres Wintermärchen, das bei verschneiten Weinbergen beginnt und einen hinein in einen verzuckerten Pfälzerwald führt. Jetzt kann man auch an der Deutschen Weinstraße eine Winterreise antreten, die voller Zauber und zauberhafter Überraschungen ist.

 

... und hier die Besondere unter den Jahreszeiten, die ..

wuma_b20_20_01 5. Jahreszeit - Der Dürkheimer Wurstmarkt

Hier gibt es definitiv kein "um"! Die fünfte Jahreszeit an der Deutschen Weinstraße beginnt für die Dürkheimer immer gleich:

Wurstmarkt beginnt immer
am 2. Wochenende im September :))

 

Dürkheimer Wurstmarkt ist wie Karneval in Rio, wie Karneval in Köln, wie ....

Der Dürkheimer Wurstmarkt ist das größte Weinfest der Welt und kann sich z.B. mit dem Münchner Oktoberfest, was seine Berühmtheit betrifft, auf eine Stufe stellen und absolut sehen lassen. Der Wurstmarkt findet auf dem riesigen Platz zwischen Dürkheimer Riesenfass und Saline statt - seit ca. 600 Jahren und das jedes Jahr. (klar, das Riesenfass gibt´s erst seit knappen 80 Jahren) 

  auf_zu_den_schubkaerchlern_-_wein_wurst_und_geschunkel_-_woi_worscht_un_..._152 auf_dem_wurstmarkt_in_duerkheim_-_pfalz_144 rriesenrad_auf_dem_duerkheimer_wurstmarkt_152

Vergleichen kann man die beiden Volksfeste allerdings nicht miteinander, denn
  • was auf dem Oktoberfest in München das Bier
  • ist auf dem Dürkheimer Wurstmarkt der Wein

Und das ist gaaanz was anderes! Versteht sich! Schon Wochen zuvor beginnt die Stadt zu vibrieren,

  • ein ganz besonderer Duft macht sich breit
  • eine Geschäftigkeit
  • eine fröhliche Unruhe zieht Einheimische und Gäste in ihren Sog.

Während der 5. Jahreszeit, dem Dürkheimer Wurstmarkt, ticken in Bad Dürkheim alle Uhren anders, und die Menschen auf gute Weise auch.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei, in der Pfalz

 


Alle Bilder ©cwa

 

 

Vier Jahreszeiten - Deutsche Weinstraße, Dürkheimer Wurstmarkt (Druckansicht)