Winter an der Deutschen Weinstraße.

Jetzt soll er auch an die Weinstraße kommen, der Winter - Es ist Mitte Dezember 2011 - es stürmt und regnet, es weht, windet und es wird deutlich kälter. Schnee soll es geben, so sagen die Wetterfrösche und die Menschen warten´s ab.

winter_favicon_b20_20_02 So kann der Winter hier auch aussehen, wenn man Glück oder eben Pech hat.

Wie bei allem im Leben, gibt es auch hier zwei Seiten einer Medaille. Die einen freuen sich darüber, dass sie von Schnee + Eis verschont bleiben, die anderen lieben den Schnee und freuen sich auf Urlaub im Schnee, auf Weihnachten mit Schnee, auf Wandern im Schnee ....

So bietet halt auch die Weinstraße im Winter einem jeden Gas, was er sich wünscht:

 winter_-_blick_auf_den_michelsberg_bei_bad_duerkheim_31.12.09_215  winter_-_blick_auf_bad_duerkheim_ueber_den_michelsberg._213

KEINEN Schnee (wie hier noch am 31.12.09) oder eben ..

doch Schnee, denn gleich im neuen Jahr 2010 hat es dann auch in der Pfalz so richtig geschneit: Schnee in Hülle und Fülle, Schnee als grosse, leichte Flocken, die wie ein duftiger Vorhang vom Himmel gesenkt wurden, um dann bei klirrender Kälte liegen zu bleiben.

winter_-_weinstrasse_bei_deidesheim_-_mandelbaeume_219  winter_-_weinstrasse_bei_deidesheim_-_blick_auf_die_haardt_215

Im Schnee sieht die Deutsche Weinstraße so aus: Mandelbäume und Weinberge - kahl. Sie alle warten nur darauf, im Frühjahr mit ihrer unbegrenzten Blütenpracht und einer Fülle an Blattwerk und Weinlaub aufzuwarten.

Unten: Tief verschneite Weinberge, zu denen die PfälzerInnen "Wingert" sagen, mit Blick auf Deidesheim,

winter_-_ueber_deidesheim_in_der_frueh_213 winter_-_frueh_morgens_ueber_deidesheim_213

und der ebenso tief verschneite Pfälzerwald in der Nähe des ehemaligen Forsthauses Weilach.

 an_der_weilach_213 abendstimmung_an_der_weilach_213

 

Gleich ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter

Dieser Wald hat einfach etwas Besonderes. Es ist wohl die Mischung aus Laub- und Nadelbäumen, die die Atmosphäre im Wald ausmacht. Dieser Wald erscheint nie finster wie ein Tannenwald.

Schön ist es auch, wenn
  • Weinberge, Wiesen und Wald eingeschneit sind
  • wenn nach einem langen Winter - Spaziergang bei Minusgraden
  • eine warme Hütte des Pfälzerwaldvereins wartet oder
  • die Einkehr in eine gemütliche Pfälzer Weinstube winkt

Und wohl fühlt man sich auch, wenn man sich

  • auf einen Saunabesuch freuen oder
  • eines der unzähligen Wellness-Angebote nutzen kann.
 

Winter an der Deutschen Weinstraße, Schnee in der Pfalz, Winter - Urlaub. (Druckansicht)