Kultur an der Weinstraße - Hier spielt nicht nur die Musik.


Theater, Cabarets und Bühnen ...

Hier geht´s um kleine, freche Theater, Cabarets + Bühnen links und rechts der Weinstraße in der Pfalz oder möglichst nahe dran. Es gibt eine Vielzahl solch kleiner, attraktiver Bühnen und ich bin gerade dabei, sie für mich selbst zu entdecken ...

Für Urlaubsgäste, die länger Urlaub an der Weinstraße machen, kann der Besuch eines dieser kleinen Theater ein vergnügliches Erlebnis sein. Doch nicht nur an die Großen soll hier gedacht werden. Auch für unsere kleinen Urlaubsgäste gibt´s hier "Theater" genug :)) ...

 

Konzerte - Orchester, Chöre, Veranstalter...

Ja, ganz richtig: Hier spielt die Musik, die sich hören lassen kann und sie wird gehört ... von vielen Treuen, von vielen Fachkundigen oder von vielen schlicht Begeisterten.

Und sollte es Ihnen, liebe Gäste, an der Weinstraße einmal ganz arg nach hochwertiger Musik sein, ganz gleich ob Klassik, Jazz oder ... dann "klicken" Sie sich doch einfach mal auf diesen Seiten um. Ich bin sicher, Sie werden fündig + finden ein geeignetes Konzert, denn hier spielt immer irgendwo eine erste Geige ...


Ständige Ausstellungen, Galerien + Museen ...

Wie bereits gesagt, es geht um Besonderes, um Beständiges, um Museen und interessante Ausstellungen an der Weinstraße, alles, was unter einem festen Dach wohnt und da auch bleibt - zumindest für länger ...

Der Besuch eines Museums (Naturkunde-Museum) kann gerade auch für Kinder bereichernd und sehr kurzweilig sein und ist eine sicherlich gelingende Abwechslung im "Urlaubs-Alltag" ...

 

Lesen - nicht nur von der Deutschen Weinstraße.

Kräutermärchen und andere Geschichten, Sagen-Haftes und Erbauliches und alles, was auch irgendwie zum Thema passt + aufgeschnappt ist ...

 

Unter "Zoo und so" erstmal nur eine Sammlung ...

... bald mehr dazu

 

Königliches von der Deutschen Weinstraße.

Seit 1949 wählt die Nation jährlich ihre Deutsche Weinkönigin. Die 1. Deutsche Weinkönigin, Elisabeth Kuhn, stammte aus Neustadt-Diedesfeld, dem geographischen Mittelpunkt der Deutschen Weinstraße.

Aber auch jede der 13 deutschen Weinbaugebiete für Qualitätsweine wählt jährlich die eigene Weinkönigin und ihre Prinzessinnen, so auch das Weinbaugebiet Pfalz

 

Pfälzische Weinköniginnen gibt es bereits seit 1931 und fast jede Gemeinde entlang der Weinstraße hat schon wenigstens einmal eine Weinhoheit aus ihren Reihen hervorgebracht. Die 2010 amtierende .....

 

Bitte beachten Sie: Alle Angaben sind ohne Gewähr :))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Theater, Konzerte, Museen, Deutsche Weinstraße. (Druckansicht)