Aktuell

2. bis 13. Oktober - Weinfest in Neustadt Weinstraße ...

news/images/der_tag_danach_...._weinlese_mit_vollerntern_..jpg

Deutsches Weinlesefest in Neustadt a.d. Weinstraße

Für all jene Weinfest-Freaks, denen es am Dürkheimer Wurstmarkt zu kalt oder zu nass war, gibt es einen adäquaten Trost:

Das Deutsche Weinlesefest in Neustadt an der Weinstraße vom 2. bis 13. Oktober.

Das beliebte Weinfest findet gleich an mehreren Stellen in der Stadt statt. Das Weindorf z.B. mit "soine goldische Haiselscher" befindet sich direkt vor dem Saalbau (am Bahnhof) + ist bereits seit dem 26. September geöffnet.

Hier wird "de Neie" in 0,5ltr Schobbegläser ausgeschenkt, was für ordentlich Bewegung sorgen kann. Wo? Sie werden´s merken! Doch was soll´s? Ein Vorteil noch: Niemand braucht sich wegen seines Führerscheins Sorgen zu machen - Züge + Taxen warten szs. gleich vor der Haustür!    

Ich geb´s zu: auf dem Deutschen Weinlesefest war ICH noch nie, weil Dürkheimer das eher nicht brauchen, so kurz nach dem Wurstmarkt ...

 

P.S.: Was man an der Deutschen Weinstraße "de Neie" nennt, heißt anderswo "de Rauscher", doch der wird aus Äpfeln und nicht aus Trauben gemacht. Andere Länder, andere Lieben und anderes Ausgangsmaterial  ...

Und was sind Haiselscher?

geschrieben am 01.10.2014 um 10:05 Uhr.
 
 

Deutsches Weinlesefest in Neustadt a.d. Weinstraße - News von der Deutschen Weinstraße (Druckansicht)