INA Deutsche Weinstrasse - Internetdienste
Design, Text, Bildgestaltung,
Suchmaschinenoptimierung, Websiteoptimierung

Claudia Wietasch
Holzweg 37
67098 Bad Dürkheim


Tel: +49 6322 / 950 712

E-Mail: info@deutsche-weinstrasse-pfalz.info
Internet: http://www.deutsche-weinstrasse-pfalz.info/

 

deutsche-weinstrasse-pfalz.info
 

(zur Startseite | Originalseite)

Aktuell

20 Jahre Michaeliskapelle in Bad Dürkheim.

Das Michaelskapellchen.

Heute, am 12. September 2010, feiert das Michaeliskapellchen seinen 20 Geburtstag.

Gefeiert wird mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11.00h auf dem Michelsberg, direkt am Kapellchen.

Vor mehr als 850 Jahren wird über den Michelsberg bei Bad Dürkheim in einem lateinischen Text gesagt, dass er Ziel und Ort regelmässig abgehaltener Wallfahrten sei. Aus diesem Umstand entwickelte sich im Laufe der Zeit der "Dürkheimer Wurstmarkt", der anfangs nichts anderes war, als ein Zusammenkommen von Winzern und Bauern, die sich die leibliche Versorgung der Wallfahrer vorgenommen hatten. Aber lesen Sie doch einfach mehr Interessantes über den Dürkheimer Wurstmarkt und den Michelsberg auf Wikipedia.  

geschrieben am 12.09.2010 um 09:42 Uhr.