Glossar
INA Deutsche Weinstrasse - Internetdienste
Design, Text, Bildgestaltung,
Suchmaschinenoptimierung, Websiteoptimierung

Claudia Wietasch
Holzweg 37
67098 Bad Dürkheim


Tel: +49 6322 / 950 712

E-Mail: info@deutsche-weinstrasse-pfalz.info
Internet: http://www.deutsche-weinstrasse-pfalz.info/

 

deutsche-weinstrasse-pfalz.info
 

(zur Startseite | Originalseite)

Glossar

Pfälzisches Wörterbuch

Unter einem "Schubkärchler" verstehen die Dürkheimer einen Weinstand mit Tischen und Bänken und Wein Theke und da kann man sitzen und Wein trinken + sein mitgebrachtes Essen verzehren und es ist eng und da sind viele Leute von überall her und die haben meistens sehr gute Laune, was nicht NUR am Wein liegt, sondern daran, dass die Leute hier einfach gut drauf sind und weil es saugemütlich ist ... !!! Wow, aber es stimmt!

Die Schubkärchler, die gibt´s natürlich NUR auf dem Duerkheimer Wurstmarkt, so wie es die Deutsche Weinstraße NUR in der Pfalz und den Wurstmarkt NUR in Bad Duerkheim gibt :)) ...

Und in "denne Schubkärchler hänn frieer die Leit gschungelt un hänn Woilieder gsunge" oft mit tatkräftiger Unterstützung der "Mackebacher", einer riesig bekannten Musikanten Truppe aus der Westpfalz. Und eines der originellsten Pfälzer Volkslieder, das ich sehr liebe + mich sehr an gaaaanz früher erinnert, ist von Kurt Dehn und das geht so:

   glossar/images/duerkheimer_wurstmarkt_-_schubkaerchler_2.jpg glossar/images/duerkheimer_wurstmarkt_-_schubkaerchler.jpg

Das Wort "Schubkärchler" ist abgeleitet von dem Wort Schubkarren und auf dem haben früher die Winzer ihre Weinfässer irgendwohin gerollt. Noch mehr früher als gaaaanz früher, haben die Duerkheimer Winzer ihre Weinfässer auf den heutigen Wurstmarkt Platz gerollt, um dort die Pilger, die zur Michaelis-Kapelle gewallfahrt sind, mit entsetzlich saurem Wein zu versorgen. Die Metzger und die Bäcker haben dann den Rest erledigt.

Später haben sich dann wohl geschäftstüchtige Dürkheimer noch mehr um das Wohl der Pilger gekümmert und ihnen zum Schutz gegen Regen und zuviel Sonne kleine Zelte gebaut, die Schubkärchler, 36 Stück an der Zahl.   

So, mehr über den Wurstmarkt gibt´s hier ...