Glossar
INA Deutsche Weinstrasse - Internetdienste
Design, Text, Bildgestaltung,
Suchmaschinenoptimierung, Websiteoptimierung

Claudia Wietasch
Holzweg 37
67098 Bad Dürkheim


Tel: +49 6322 / 950 712

E-Mail: info@deutsche-weinstrasse-pfalz.info
Internet: http://www.deutsche-weinstrasse-pfalz.info/

 

deutsche-weinstrasse-pfalz.info
 

(zur Startseite | Originalseite)

Glossar

Bad Dürkheim

Gut, irgendwie habe ich diese Seite vergessen! Über die Dürkheimer Saline zu schreiben ist allerdings ein Muss! Deshalb hole ich das in den nächsten Tagen (heute ist Montag, der 22. Juni 2015) nach. In den vergangenen Jahren habe ich viele Bilder vom "neuen" Gradierbau und der Umgestaltung des Kurgartens gemacht. Viele sagen, die Neugestaltung sei sehr gelungen und fühlen sich wohl. Andere sagen, dem sei nicht so und finden überall etwas zu kritisieren. So ist das aber immer, denn: Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall, nicht wahr!

 

Die Saline - Der Dürkheimer Gradierbau

Die größte zusammenhängende Saline im Westen Deutschlands:            

  • Länge 333 Meter
  • Höhe ca. 18 Meter
  • errichtet 1847

Leider brannte die Saline im Frühjahr 2007 ab. Seit Oktober 2009 wird sie jedoch im Auftrag der Stadt Bad Dürkheim erneut aufgebaut und soll bis zum Dürkheimer Wurstmarkt 2010 wieder hergestellt sein. Dann wird sie den Kurgarten der Kurstadt Bad Dürkheim wieder schmücken.

glossar/images/die_saline.jpg

Presseberichten zufolge sollen für den Wiederaufbau des Gradierbaus Reisig von 280 Tonnen Schwarzdornhecken verarbeitet werden. Die Schwarzdornhecke scheint sich am besten dafür zu eignen, das herunterrieselnde Wasser zu zerstäuben.

glossar/images/schwarzdornreisig_und_saline.gif

Der Schwarzdorn, eine Schlehenart, gehört in die Familie der Rosengewächse, und obwohl es an der Deutschen Weinstraße unglaublich viele Schlehen gibt, das, was hier gebraucht wird, könnte auch die Deutsche Weinstraße nicht liefern. Oder besser, sie dürfte es aus Natur schützenden Gründen nicht, denn alle 15 Jahre müssen die Reiser ausgetauscht werden, was hier wohl nicht zu leisten wäre .

P.S. Die längste zusammenhängende Saline Deutschlands, 638 Meter, befindet sich in Bad Dürrenberg im Bundesland Sachsen-Anhalt.

Heute ist der 16. Mai 2013 und heute geht´s auf den 1. Feierabend Flohmarkt in Bad Dürkheim, der vor der Dürkheimer Saline stattfinden wird!  

 

Alle Bilder ©cwa + alle Angaben ohne Gewähr - wie immer :-)