Glossar
INA Deutsche Weinstrasse - Internetdienste
Design, Text, Bildgestaltung,
Suchmaschinenoptimierung, Websiteoptimierung

Claudia Wietasch
Holzweg 37
67098 Bad Dürkheim


Tel: +49 6322 / 950 712

E-Mail: info@deutsche-weinstrasse-pfalz.info
Internet: http://www.deutsche-weinstrasse-pfalz.info/

 

deutsche-weinstrasse-pfalz.info
 

(zur Startseite | Originalseite)

Glossar

Pfälzisches Wörterbuch

Zugegeben, ich hab erst nicht gewusst, wie ich dieses "raamemol" schreiben soll, denn das ist wahrhaft schwer für eine "nicht ganz" Pfälzerin :))

Dennoch, als ich es vor einigen Tagen hörte, musste ich so herzhaft lachen, weil dieser Ausruf, dieser Tonfall, aaach Mann, der trifft es einfach haargenau!

Raamemol doi sogge wegg !!

bescheiden auf Deutsch: Räum´ (endlich!!) einmal Deine Socken weg! ...

.. wahrscheinlich gehören die nach längerem Tragen endlich in die Schmutzwäsche oder nach längerem Zuwarten endlich aus dem Wohnzimmer! Wer weiß das schon ...

Besser, liebe BesucherInnen der Pfalz, kann man es gar nicht formulieren - dieses kleine Drama, das sich wohl täglich auch in pfälzer Familien abspielt. Verzeifelter Ausruf oder schnöd schlichte Aufforderung ?? - hier auf Pfälzisch eben.

Es ist Winter und draussen schneit es. Entlang der Weinstraße wird es immer weißer und winterlicher, es ist der 7. Dezember 2012. Das ist die Zeit für viele, meist dicke Strick-Socken - die Zeit, in der man diese (verzweifelte) Aufforderung wohl öfter aus berufenem, aus Pfälzer Mund, wird hören können.

Und weil wir schon mal bei "de Sogge" sind, hier eine kleine Info: Die richtig schöne Wolle für die richtig netten Socken bekommen Sie hier: Atelier Blum in Bad Dürkheim - und außerdem können Sie hier auch lernen, wie man die strickt :)), vor allem die Ferse!!

So, jetzt wünsche ich Ihnen schöne, weiße + vor allem GERUHSAME Weihnachten bereits an dieser vorweihnachtlichen Stelle, und vielleicht hat ja gestern der "Belzniggel Ihne Ehrn Sogge" gut gefüllt an der Haustür zurückgelassen!