Glossar
INA Deutsche Weinstrasse - Internetdienste
Design, Text, Bildgestaltung,
Suchmaschinenoptimierung, Websiteoptimierung

Claudia Wietasch
Holzweg 37
67098 Bad Dürkheim


Tel: +49 6322 / 950 712

E-Mail: info@deutsche-weinstrasse-pfalz.info
Internet: http://www.deutsche-weinstrasse-pfalz.info/

 

deutsche-weinstrasse-pfalz.info
 

(zur Startseite | Originalseite)

Glossar

Literatur

Es ist schon bemerkenswert: Bis zum 2. Mai 2011 habe ich nicht einmal gewusst, dass es Florian Ryba auf dieser großen, bunten Wiese, genannt Erde, überhaupt gibt!

Aber internet macht´s möglich! Und so schwebte an diesem Morgen, dem Schirmchen einer Pusteblume gleich, eine Email in meinen Postkasten und brachte mir Information über ein reizendes Kinderbuch; seitdem weiß ich, dass es Florian Ryba in Wien gibt und dass er der Autor dieses Buches ist, über das ich hier bald ein wenig mehr schreiben will.

Im Moment sind die "Wiesentricks" auf dem Weg von Wien an die Deutsche Weinstraße zu mir. Ich freue mich schon jetzt darauf, wenn ich es in Händen halten und darin lesen darf. Wahrscheinlich, so vermute ich, werde ich dabei auch an meine eigene Kindheit erinnert - eine Kindheit die sich noch in viel freier Natur entfalten konnte! Und ganz sicher kenne auch ich einige von Florians "Wiesentricks" ......

 

Das Wiesentricks-Buch ist da!

Jetzt ist es da - das Wiesentricks - Buch! Grün, quadratisch, dünn, groß! Ich lass die Buchseiten einfach mal durchflattern - husche quasi mit den Augen über die bunten Seiten im Innern, nehme die Illustrationen auf. Illustrationen, keine Fotos! Das Papier ist fest, ganz glatt und ich fühle die gute Qualität.

glossar/images/wiesentricks.jpg

Zu kaufen bei AMAZON

 

Gleich vorne auf dem Buchdeckel von "Wiesentricks" befindet sich eine runde, klare Kunststoffdose. Was ist drin? Echte Krebseier! Ups, die kann man, wenn man will, zum Leben erwecken, schreibt Florian Ryba! Ich will nicht! Warum - weil ich das Buch, nachdem ich es studiert habe, an meine Freundin Waltraud weitergeben will. Sie ist nämlich Erzieherin in einem Kindergarten und ich wünsche mir, dass sie mit den Kindern dort die Krebseierchen zum Leben führen kann!

Unterhalb der Schachtel mit den Krebseiern kommt mir ein riesiger Marienkäfer entgegen gesaust. Ich liebe Marienkäfer und dieser hier sieht total fröhlich und sehr neugierig aus -  jetzt bin ich selbst neugierig auf das, was mich im Innern des Bilder-Buches erwartet.

Los geht´s mit einer Einführung in die Wiesentricks und der "Gebrauchsanweisung" für Minikrebse :)) - wichtig der Hinweis, dass es sich hier um Lebewesen handelt und nicht um Kinderspielzeug! Somit hat der Autor auch weiterhin meine Sympathie! Weiter geht´s mit Löwenzahn und Pusteblume und auf den nächsten Seiten begegnet mir auch der Marienkäfer wieder. Obwohl Marienkäfer auch stinken können (das hab ich nicht gewusst!), finde ich ihn noch immer reizend!

Es folgen Tricks, z.B.

  • wie aus Lindensamen Hubschrauber werden
  • wie man sich aus Ahornsamen ein Horn wie das eines Nashorns erschaffen kann
  • wie man Schwalben aus Papier fertigt
  • wie ich mithilfe eines Gänseblümchens herausfinde, ob er mich liebt !! (oder auch umgekehrt)
  • wie Schnecken zu "edlen Renntieren" werden
  • wie man aus den Früchten der Rosskastanie einen Zoo bastelt oder
  • wie man einen Regenbogen zaubert 
  • und vieles, vieles mehr .....

Alle "Tricks" sind reizend illustriert, werden genau beschrieben und sind zudem mit wichtigen fachlichen/sachlichen Hintergrundinformationen untermauert. Und das macht die Sache noch spannender - versteht sich!

Tja, und wer sind die Schöpfer dieses schönen Kinderbuches? Da ist als erstes mal der "Papa", der Florian Ryba selbst. Er hatte die Idee, hat das Konzept entwickelt und das Layout gemacht. Und weil er Grafiker ist, hat er auch das Grafikdesign gemacht, er hat die Texte geschrieben und zeichnet verantwortlich für die Produktion.

Illustriert wurde es von

  • zwei Studentinnen der Werbeakademie Wien - nämlich von Kristina Jursova und Tea Jaramaz.
  • ein Biologe, der Dr. Erich Eder, hat die "Wiesentricks" wissenschaftlich geprüft
  • ein Pädagogikforscher, der Mag. Art. Barry John Hewson hat die "Wiesentricks" für pädagogisch besonders wertvoll befunden und
  • eine Germanistin, die Frau Dr. Phil. Renate Moser hat es lektoriert.
Und was meine ich? Ich meine, dass dieses Buch nicht nur super ist für die Kinder, die glauben, dass "alle Kühe lila sind", weil sie nämlich in großen Städten leben müssen. Ich finde es auch super für solche Kinder, die diese Tricks bereits kennen oder solche, die sie vielleicht längst vergessen hatten, weil es nämlich schon große Kinder sind! Und so betrachtet ist es tatsächlich ein wertvolles, ein lustiges Buch für alle Kinder - von 0 bis 100 Jahre :)) ! 

Claudia Wietasch, Bad Dürkheim, am 24. Mai 2011